Dien­ze­pha­les (Hypo­tha­la­mi­sches) Syndrom

Art.-Nr.: H18-37# Kategorie:

Dien­ze­pha­les (Hypo­tha­la­mi­sches) Syndrom

Defi­ni­ti­on: Kli­ni­sches Syn­drom durch Schä­di­gung oder Dys­funk­ti­on des Dien­ze­pha­lons (Zwi­schen­hirn), ins­be­son­de­re des Hypo­tha­la­mus, mit cha­rak­te­ris­ti­schen Stö­run­gen der neu­ro­en­do­kri­nen Regu­la­ti­on, auto­no­men Funk­tio­nen und cir­ca­dia­nen Rhythmik.

Kar­di­nal­sym­pto­me

Neu­ro­en­do­kri­ne Störungen:

  • Dia­be­tes insi­pi­dus (ADH-Man­gel)
  • Hyper­pha­gie oder Anorexie
  • Ther­mo­re­gu­la­ti­ons­stö­run­gen
  • Stö­run­gen der Sexualhormone
  • Wachs­tums­hor­mon-Dys­re­gu­la­ti­on

Auto­no­me Dysfunktion:

  • Kar­dio­vas­ku­lä­re Instabilität
  • Atem­re­gu­la­ti­ons­stö­run­gen
  • Gas­tro­in­testi­na­le Motilitätsstörungen
  • Schwitzen/Hitzewallungen

Cir­ca­dia­ne Rhythmusstörungen:

  • Schlaf-Wach-Stö­run­gen
  • Gestör­te Melatonin-Sekretion
  • Abnor­me Cortisol-Rhythmik
  • Kör­per­tem­pe­ra­tur-Dys­re­gu­la­ti­on

Ver­hal­tens­stö­run­gen:

  • Hyper­som­nie oder Insomnie
  • Emo­tio­na­le Labilität
  • Gedächt­nis­stö­run­gen
  • Impuls­kon­troll­stö­run­gen

Ätio­lo­gie

Tumo­rö­se Ursachen:

  • Kra­nio­pha­ryn­geom, Hypo­phy­sen­a­de­n­om, Menin­geom, Gliom

Ent­zünd­li­che Ursachen:

  • Auto­im­mu­ne Hypo­phy­si­tis, Hypo­tha­la­mi­tis, Sar­ko­ido­se, Histiozytose

Auto­im­mu­n­e/­Post-inflamm­a­to­ri­sche Ursachen:

  • Post-Thy­reo­idi­tis-Syn­drom (nach Hashimoto-Thyreoiditis)
  • Mole­ku­la­re Mimi­kry durch Schilddrüsen-Autoantikörper
  • Kreuz­re­ak­ti­ve Anti-TPO/An­ti-TG-Anti­kör­per mit hypo­tha­la­mi­schen Strukturen

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Beschreibung

Dien­ze­pha­les (Hypo­tha­la­mi­sches) Syndrom

Defi­ni­ti­on: Kli­ni­sches Syn­drom durch Schä­di­gung oder Dys­funk­ti­on des Dien­ze­pha­lons (Zwi­schen­hirn), ins­be­son­de­re des Hypo­tha­la­mus, mit cha­rak­te­ris­ti­schen Stö­run­gen der neu­ro­en­do­kri­nen Regu­la­ti­on, auto­no­men Funk­tio­nen und cir­ca­dia­nen Rhythmik.

Kar­di­nal­sym­pto­me

Neu­ro­en­do­kri­ne Störungen:

  • Dia­be­tes insi­pi­dus (ADH-Man­gel)
  • Hyper­pha­gie oder Anorexie
  • Ther­mo­re­gu­la­ti­ons­stö­run­gen
  • Stö­run­gen der Sexualhormone
  • Wachs­tums­hor­mon-Dys­re­gu­la­ti­on

Auto­no­me Dysfunktion:

  • Kar­dio­vas­ku­lä­re Instabilität
  • Atem­re­gu­la­ti­ons­stö­run­gen
  • Gas­tro­in­testi­na­le Motilitätsstörungen
  • Schwitzen/Hitzewallungen

Cir­ca­dia­ne Rhythmusstörungen:

  • Schlaf-Wach-Stö­run­gen
  • Gestör­te Melatonin-Sekretion
  • Abnor­me Cortisol-Rhythmik
  • Kör­per­tem­pe­ra­tur-Dys­re­gu­la­ti­on

Ver­hal­tens­stö­run­gen:

  • Hyper­som­nie oder Insomnie
  • Emo­tio­na­le Labilität
  • Gedächt­nis­stö­run­gen
  • Impuls­kon­troll­stö­run­gen

Ätio­lo­gie

Tumo­rö­se Ursachen:

  • Kra­nio­pha­ryn­geom, Hypo­phy­sen­a­de­n­om, Menin­geom, Gliom

Ent­zünd­li­che Ursachen:

  • Auto­im­mu­ne Hypo­phy­si­tis, Hypo­tha­la­mi­tis, Sar­ko­ido­se, Histiozytose

Auto­im­mu­n­e/­Post-inflamm­a­to­ri­sche Ursachen:

  • Post-Thy­reo­idi­tis-Syn­drom (nach Hashimoto-Thyreoiditis)
  • Mole­ku­la­re Mimi­kry durch Schilddrüsen-Autoantikörper
  • Kreuz­re­ak­ti­ve Anti-TPO/An­ti-TG-Anti­kör­per mit hypo­tha­la­mi­schen Strukturen

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. v.


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